Unternehmensberatung

Webseiten Wichtigkeit

Warum eine Website für Ihr Unternehmen wichtig ist

 Von 2000 befragten gaben an:

    • 75 % der Käufer sagen, dass Sie noch mehr Zeit in die Recherche vor einem Kauf stecken. 2018 waren es 72 %.
    • 74 % machen eine detailliertere ROI Analyse vor einem Kauf. 2018 waren es 70 %.
    • 79 % der Befragten sagten, dass der überzeugendste Content eines Anbieters einen signifikanten Einfluss auf Ihre Kaufentscheidung hatte.
    • 96 % sagten, dass es Ihnen wichtig ist, dass die Website des B2B Anbieters direkt die Bedürfnisse Ihrer Branche anspricht.

Quelle:  https://www.demandgenreport.com/

All diese Zahlen unterstreichen die Wichtigkeit einer Website im digitalen B2B Kaufprozess. Schließlich muss Ihre Website viel mehr können, als hübsch auszusehen und eine digitale Visitenkarte zu sein. Ohne guter Website mit vielen Informationen, Recherche-Möglichkeiten und überzeugendem Content funktioniert heute kaum etwas.

Eine gute Website steigert die Chancen auf neue Kunden

Wer sich online gut präsentiert und auf seiner Website die relevanten Informationen liefert, steigert seine Chance neue Kunden zu gewinnen und somit seinen Umsatz zu steigern. Bei der eigenen Website geraten jedoch viele Unternehmen ins Hintertreffen. Viele bemängeln vor allem die Qualität der auf den Websites bereitgestellten Informationen. Auch das gibt es noch: Viele Kunden kritisieren, dass es oftmals noch gar keine Website gibt. Ein Viertel der Internetnutzer beanstandet, dass viele Handwerksbetriebe online nur schwer auffindbar sind, genauso viele stören sich am jeweiligen Design der Websites.

Die Website ist das Schaufenster im Internet

Ihre Website ist Ihr Unternehmen im Netz und jeder kann es sich ansehen. Die Startseite ist das Schaufenster bzw. der Eingangsbereich. Damit Kunden durch ihr „Schaufenster“ sehen, muss jedoch vorher klar sein, was jemanden dazu bringt, sich für ein Unternehmen zu entscheiden, das er im Inter­net findet? Vielleicht ist es die räumliche Nähe, vielleicht die Öffnungszeiten, die am besten passen, oder man sucht ein spezielles Leis­tungs- bzw. Produktangebot. Die Gründe sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber: Bestimmte Kriterien sind für jeden potenziellen Kun­den wichtig und können die Entscheidung aus­schlaggebend beeinflussen.

Umfassende Kontaktmöglichkeiten für Ihre Kunden

Eine Website bietet Interessenten eine ganze Palette verschiedener Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Neben der klassischen Telefonnummer können Kunden ihre Fragen und Anliegen jederzeit über ein Kontaktformular oder per E-Mail senden.

Chancengleichheit bzw. Vorsprung zwischen konkurrierenden Unternehmen

Im Internet gibt es keine Unterschiede zwischen großen und kleinen Unternehmen, dort ist ein Unternehmen einfach ein Unternehmen. Mit einer Internetpräsenz können sich aber auch kleine Unternehmen gegenüber großen Unternehmen behaupten. Dieser Umstand sorgt für Chancengleichheit der Unternehmen. Jede Firma kann ihren Kunden eine großartige Webpräsenz bieten und so einen Wettbewerbsvorsprung erzielen. Und das mit verhältnismäßig geringen Mitteln. Denn im Internet brauchen Sie kein großes Büro oder viele Mitarbeiter um von Ihren Stärken zu überzeugen.

Fazit : Jedes Unternehmen braucht ein Website

Eine Homepage ist heute für jedes Unternehmen unverzichtbar – und kann maßgeblich zum Erfolg beitragen.

Eltojada Webdesign
Thomas Heidkamp

Thomas Heidkamp

Gründer und Geschäftsführer von Eltojada Webdesign

Hallo, in meinem Blog schreibe ich für kleine und mittelständige Unternehmen. Damit Sie Ihr Potenzial der Digitalisierung für Ihr Unternehmen bestmöglich zu nutzen machen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Schwerpunktthemen liegen ganz klar auf WordPress und die von mir genutzten Erweiterungen.