Webdesign Preis – Was kostet ein gutes Webdesign

Meine Erfahrung als Webdesigner

Erfahrungen

Wer im Internet nach dem Preis für eine Webseite recherchiert, wird ein breites Spektrum an verschiedenen Angeboten und Paketen finden. Die Preise reichen von „unverschämt günstig“ bis hin zu „maßlos überteuert“. Da stellt sich schnell die Frage, was eine Webseite eigentlich genau kostet und wie viel man investieren muss. Warum ein solides Webdesign seinen Preis hat und wieso günstig nicht gleich gut bedeutet, erfahren Sie hier.

Einen festen Preis gibt es nicht

Grundsätzlich gilt folgendes: Die Kosten einer Webseite hängen von vielen Faktoren ab und lassen sich nur schwer pauschalisieren. Soll es eine simple Webvisitenkarte für ein Unternehmen werden oder ein umfangreicher Online-Shop? Wie viel Content enthält die Website? Soll das Design eher statisch und schlicht oder dynamisch und lebhaft sein?

Das sind nur einige wenige Beispiele, die Liste lässt sich nahezu endlos fortführen. Hier macht es auch Sinn, sich Angebote von mehreren Agenturen einzuholen, um die Preise, Leistungen und natürlich die Kompetenz vergleichen zu können.

Vorsicht vor Billigen Webseiten

Hat man einen Webdesigner oder eine Webdesignagentur gefunden, die einem die Realisierung der gewünschten Homepage für unter 500 € anbietet, sollte man von diesem unschlagbaren Preis nicht geblendet sein.

Ganz im Gegenteil: Dieses Angebot sollten Sie mit großem Misstrauen betrachten. Hier stellt sich sofort die Frage: Warum ist diese Webseite so günstig?

Bei solch einem Preis kann es sich nur um zwei Möglichkeiten handeln:

1. Bei dem Angebot handelt es sich um ein gekauftes Template

Ein gekauftes Template ist kein, von einem professionellen Webdesigner individuell kreierte Leistung. Hier wurde die Webseite schlichtweg durch eine Software zusammengeklickt. Das Problem: Zusatzleistungen oder Anpassungen lassen sich kaum realisieren, generell ist man sehr eingeschränkt. Für den Beauftragten ist die Arbeit dann abgeschlossen und Sie stehen mit der Webseite alleine da.

2. Das Angebot ist unseriös

Handelt es sich nicht um ein gekauftes Template, sollten Sie unbedingt die Finger von dem Angebot lassen! Denn dies kann keinesfalls ein seriöses Angebot sein. Gerade bei einem solchen Angebot ist nicht nur das Problem, dass Sie als Kunde eine fehlerhafte Website bekommen, sondern es passiert auch nicht selten, dass nur ein Teil fertiggestellt wird und dann noch Zusatzkosten anfallen. Hier zahlt man meistens noch ordentlich drauf und am Ende hat man doch wesentlich mehr ausgegeben, als vielleicht bei einem anderen Angebot, welches zuerst teurer aussah. Folglich sind Sie unzufrieden, haben viel gezahlt und zusätzlich noch eine schlechte Leistung bekommen, die für mehr Geld wiederhergestellt werden muss.

Hier zählt leider meist das Sprichwort: „Wer billig kauft, kauft zweimal“.

Die kosten die man nicht sieht als Kunde

Oftmals ist es der Fall, dass Sie als Kunde die anfallenden Kosten eines Webdesigners auf den ersten Blick nicht wahrnehmen und deswegen eher zu der Billig-Lösung greifen. Diese Kosten setzen sich unter anderem zusammen aus:

  • Arbeitszeit für die Screen-Erstellung, Template-Umsetzung und Anpassungen
  • Lizenzen für Bilder, Fotos, Schriften und Logos
  • Hardware-Verschleiß (Computer, Bildschirm, Maus, etc.)
  • Support für den Kunden (Telefon, E-Mail, Fax, etc.)
  • Stromkosten
  • Software (Office, Photoshop, andere Designertools)
  • Andere Kosten (Miete, Hardware, Versicherungen, etc.)

So entstehen eine Menge Kosten, die natürlich gedeckt werden müssen. Somit ist es auch nachvollziehbar, dass bei vielen professionellen Agenturen höhere Kosten anfallen.

Natürlich hat ein nebenberuflicher Designer viel weniger Kosten und kann seine Leistungen dadurch auch günstiger anbieten.

Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens

Eine gut konzipierte und professionell umgesetzte Webseite mit emotionalem Webdesign, macht Ihre Besucher zu Kunden. Ziel jeder Webseite ist – wie bei jeder anderen Marketing-Maßnahme auch, dass sich Ihre Investition lohnt und auszahlt. Sprechen Sie mich an, damit wir gemeinsam über Ihre Ziele reden können. Gern erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.
Eine professionelle Webseite kann hohe Anschaffungskosten bedeuten. Wenn ich für Sie eine Webseite erstelle, sehe ich mich immer in der Pflicht, Sie auch nach Fertigstellung beim Projekt Webseite zu begleiten. Außerdem möchte ich auch bei der Zahlung individuell auf meine Kunden eingehen.
Das Web ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil für die Kundengewinnung. Der Wettbewerb ist groß und mit einer optimierten Webseite sticht man als Unternehmen positiv heraus. Die Besucher der Seite nehmen ein Unternehmen mit einer modernen Webseite als besonders glaubwürdig und seriös wahr.
Webseiten von mir sind durchdacht. Ich setzte mich umfassend mit Ihrem Anliegen auseinander, mache mir Gedanken um Konzeption und Struktur und bietet Ihnen ein zeitgemäßes Webdesign und optimale Lösungen zu Ihrer Zufriedenheit an.
Die Webseite kann jederzeit problemlos von mir optimiert werden, falls Sie im Nachhinein noch etwas anpassen möchten, da ich mich mit Ihrem System und der Website am besten auskenne. Professionelle und qualitativ hochwertige Webseiten basieren auf den aktuellsten Standards. Eine moderne Webseite sollte benutzerfreundlichmobil tauglich und im besten Fall noch suchmaschinenoptimiert sein.

Laufende Kosten ergeben sich dann für die inhaltliche und technische Pflege der Webseite.

Fazit:

Bei der Frage nach dem Preis einer Webseite müssen viele individuelle Faktoren beachtet werden, die den Preis bestimmen. Außerdem vergehen auch einige Stunden an Arbeitszeit. Damit der Webdesigner den Aufwand und den Preis der Webseite kalkulieren kann, sollten Sie als Kunde Ihre Vorstellungen und Wünsche unbedingt klar darstellen. So sparen Sie sich eventuelle Zusatzkosten.

Nicht selten waren meine Kunden ursprünglich bei einer anderen Agentur oder hatten einen anderen Dienstleister für die Betreuung der Webseite und wurden unzureichend beraten, Projekte wurden schlecht umgesetzt, bzw. gar nicht fertiggestellt oder der Dienstleister war schlichtweg nicht mehr erreichbar. Daher lohnt es sich anfangs mehr Geld in die Webseite zu investieren und eine professionelle Internetagentur zu beauftragen, damit Ihre Homepage nicht zur ewigen Baustelle wird und Fehlinvestitionen vermieden werden.

Rufen Sie mich an und lassen uns reden:

02152 99 87 57 8